Kniegelenk-Ersatz

Qualitätsmerkmal: Richtige Entscheidung zur Operation

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn nur Patienten mit eindeutig festgestellten schweren Knieproblemen ein künstliches Kniegelenk erhalten.

Nicht alle Patienten mit Kniebeschwerden brauchen ein künstliches Kniegelenk. Eine solche Operation sollte bei einem Patienten, der unter Verschleiß-Erscheinungen im Gelenk leidet, möglichst nur dann durchgeführt werden, wenn er dauerhaft Beschwerden hat und Krankengymnastik und Schmerzmittel keine anhaltende Besserung bringen. Zu den Beschwerden zählen starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und ein Gefühl der Instabilität im Knie. Außerdem sollte der Wunsch nach einer Operation vorliegen. Sichtbare Verschleiß-Erscheinungen auf dem Röntgenbild sprechen zusätzlich für einen Kniegelenk-Ersatz. Je nachdem, wie stark das Gelenk bereits zerstört ist, kommt entweder eine Total-Endoprothese (TEP) oder eine Teil-Endoprothese (Schlitten-Prothese) in Betracht. Ein weiterer Grund für ein neues Kniegelenk kann sein, dass sich eine bereits früher eingesetzte Knie-Endoprothese gelockert hat, instabil wird oder sich die Kontaktstelle zwischen Knochen und Prothese entzündet hat.

Die folgenden zwei Schaubilder zeigen, bei wie vielen Patienten, die eine Total- oder eine Ersatz-Endoprothese erhielten, die Entscheidung medizinisch ausreichend begründet ist.

So häufig ist die Entscheidung für das erstmalige Einsetzen einer Total-Endoprothese ausreichend medizinisch begründet

 
Diakovere Annastift
DRK-Krhs. Clementinenhaus
KRH Lehrte
KRH RK Gehrden
KRH Kl. AK Laatzen
KRH Großburgwedel
Diakovere Friederikenstift
Diakovere Henriettenstift
KRH Neustadt a. R.
KRH Kl. Nordstadt
MHH
Paracelsus Klinik
Sophienklinik GmbH
Vinzenzkrankenhaus
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2015
     97,1 %
     98,7 %
     100 %
     91,5 %
     99,2 %
     91,5 %
     97,9 %
     87,7 %
     95,3 %
     96,1 %
     90,6 %
     97,8 %
     100 %
     98,2 %
     
     96,2 %
     96,6 %
    2015
  • 2016
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     99,5 %
     99,4 %
     99,0 %
     
     99,7 %
     97,4 %
    2016

So häufig ist die Entscheidung für den Ersatz einer bereits früher eingesetzten Knie-Endoprothese ausreichend medizinisch begründet

 
KRH Neustadt a. R.
Sophienklinik GmbH
KRH Großburgwedel
KRH Kl. AK Laatzen
Diakovere Henriettenstift
KRH Lehrte
Diakovere Annastift
KRH RK Gehrden
Vinzenzkrankenhaus
KRH Kl. Nordstadt
Paracelsus Klinik
MHH
Diakovere Friederikenstift
DRK-Krhs. Clementinenhaus
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2015
     44,4 %
     100 %
     100 %
     60,0 %
     87,5 %
     88,9 %
     75,4 %
     83,3 %
     100 %
     100 %
     33,3 %
     62,5 %
     81,8 %
     85,0 %
     
     80,7 %
     81,4 %
    2015
  • 2016
     100 %
     100 %
     100 %
     94,1 %
     93,8 %
     93,3 %
     92,0 %
     91,7 %
     91,7 %
     85,7 %
     85,0 %
     81,8 %
     81,8 %
     61,5 %
     
     91,3 %
     91,0 %
    2016