Rekonstruktion der Halsschlagader

Qualitätsmerkmal: Operation auch ohne Beschwerden

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn Patienten mit Verengung der Halsschlagader operiert werden, auch wenn sie noch keine Beschwerden haben.

Die Operation der verengten Halsschlagader soll einen möglichen Schlaganfall verhindern. Deshalb werden auch Patienten operiert, bei denen die Verengung bisher keine typischen Beschwerden wie kurzzeitige Sehstörungen oder Schwindel ausgelöst haben. Patienten ohne Beschwerden sollten operiert werden, wenn die Verengung bereits weit fortgeschritten ist. Als Maß dient hierbei ein Vergleich, bei dem die engste Stelle mit dem Durchmesser eines Gefäßabschnitts oberhalb der Verengung in Relation gesetzt wird. Wenn dieser so genannte Stenose-Grad größer als 60 Prozent ist, sollten Patienten auch ohne Beschwerden operiert werden, weil sie ein hohes Schlaganfall-Risiko haben. Die hier dargestellten Qualitätsergebnisse beziehen sich auf offen-chirurgische Operationen.

So häufig werden Patienten mit fortgeschrittener Halsschlagader-Verengung auch ohne Beschwerden operiert:

 
DIAKOVERE Henriettenstift
KRH Siloah
KRH RK Gehrden
KRH Neustadt a. R.
KRH Kl. AK Laatzen
MHH
KRH Kl. Nordstadt
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2010
     91,4 %
    Keine Teilnahme
     100 %
     100 %
     85,7 %
     93,8 %
     93,3 %
     
     93,6 %
     94,6 %
    2010
  • 2011
     97,9 %
    Keine Teilnahme
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     
     98,0 %
     97,6 %
    2011
  • 2012
     94,5 %
    Keine Teilnahme
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     
     97,3 %
     97,2 %
    2012
  • 2013
     100 %
    Keine Teilnahme
     100 %
     100 %
     100 %
     98,4 %
     97,6 %
     
     97,6 %
     97,2 %
    2013
  • 2014
     98,0 %
     100 %
     100 %
     100 %
     93,8 %
     100 %
     97,4 %
     
     97,9 %
     97,9 %
    2014
  • 2015
     94,3 %
     100 %
     95,0 %
     100 %
     100 %
     100 %
     96,7 %
     
     98,0 %
     98,3 %
    2015
  • 2016
     98,3 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     97,1 %
     
     99,3 %
     98,9 %
    2016
  • 2017
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     97,2 %
     96,3 %
     
     98,9 %
     99,0 %
    2017