Brustkrebs-Operationen

Qualitätsmerkmal: Wächter-Lymphknoten untersuchen

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn bei Patientinnen ohne Hinweis auf einen Tumor-Befall der Achsel-Lymphknoten möglichst häufig nur ein Wächter-Lymphknoten entnommen und untersucht wird.

Während einer Brustkrebs-Operation wird nicht nur das erkrankte Gewebe, sondern in der Regel auch ein bestimmter Lymphknoten aus der Achsel, der so genannte Wächter-Lymphknoten, entnommen und auf Tumorzellen untersucht. Die Untersuchung gibt Hinweise darauf, ob sich Tumorzellen über das Lymph-System bereits im Körper ausgebreitet haben. Der Befund hat Einfluss auf die Planung der sich anschließenden Therapie. Früher wurden während der Operation oft zehn oder mehr Lymphknoten entfernt und untersucht. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Entfernung eines Wächter-Lymphknotens in den meisten Fällen ausreichend ist. Damit wird den Patientinnen eine größere und stärker belastende Operation erspart und das Risiko für ein Lymph-Ödem verringert. Die Entfernung des Wächter-Lymphknotens, also nur eines statt vieler Lymphknoten, ist allerdings nur dann möglich, wenn vor der Operation durch Abtasten und Ultraschall-Untersuchungen keine Hinweise auf einen Tumor-Befall der Lymphknoten in der Achsel gefunden wurden. Und selbst dann kann es je nach Situation doch nötig sein, mehrere Lymphknoten zu entfernen.

So häufig wird nur ein Wächter-Lymphknoten entfernt und untersucht

 
MHH
Diakovere Friederikenstift
KRH Großburgwedel
KRH RK Gehrden
Vinzenzkrankenhaus
KRH Siloah
Diakovere Henriettenstift
KRH Neustadt a. R.
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2013
     96,4 %
     92,1 %
     83,3 %
     90,9 %
     100 %
    Keine Teilnahme
     95,0 %
     81,0 %
     
     93,9 %
     93,9 %
    2013
  • 2014
     99,1 %
     82,3 %
     83,7 %
     94,2 %
     100 %
    Keine Teilnahme
     94,2 %
     92,6 %
     
     93,8 %
     94,4 %
    2014
  • 2015
     95,4 %
     95,1 %
     92,9 %
     100 %
     93,1 %
     95,4 %
     94,4 %
     90,0 %
     
     94,5 %
     94,9 %
    2015
  • 2016
     100 %
     100 %
     100 %
     98,6 %
     97,8 %
     97,5 %
     96,0 %
     86,7 %
     
     97,6 %
     95,4 %
    2016