Brustkrebs-Operationen

Qualitätsmerkmal: Untersuchung des entfernten Gewebes während der OP

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn das erkrankte Brustgewebe vor der Operation mit einem Draht markiert und nach der Entfernung noch während der Operation durch Röntgen oder Ultraschall untersucht wird.

Um sicherzugehen, dass ein nicht tastbarer Tumor vollständig entfernt wird, muss das Gewebe vor der Operation unter Röntgen- oder Ultraschall-Kontrolle mit einem feinen Draht eindeutig lokalisiert und markiert werden. Dies geschieht mit einer speziellen Markierungsnadel bei lokaler Betäubung. Die operierenden Ärzte nutzen diese Nadel als Leitschiene. Noch während der Operation sollte das entfernte Gewebe inklusive der Markierungsnadel mit Hilfe von Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht werden. Damit lässt sich feststellen, ob die vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs gelungen ist. Im Anschluss daran wird das entfernte Gewebe pathologisch genau untersucht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.

Die folgenden zwei Schaubilder geben an, wie häufig verdächtiges bzw. erkranktes Gewebe vor der Operation mit einem Draht markiert und nach der Entfernung noch während der Operation per Röntgen oder Ultraschall untersucht wird.

So häufig wird das erkrankte Gewebe noch während der Operation untersucht, wenn es zuvor per Röntgen-Kontrolle markiert wurde

 
DIAKOVERE Henriettenstift
Vinzenzkrankenhaus
KRH Siloah
DIAKOVERE Friederikenstift
KRH RK Gehrden
KRH Großburgwedel
KRH Neustadt a. R.
MHH
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2014
     100 %
     100 %
    Keine Teilnahme
     89,7 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     
     98,5 %
     98,0 %
    2014
  • 2015
     95,2 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     
     98,3 %
     97,7 %
    2015
  • 2016
     99,2 %
     100 %
     96,7 %
     100 %
     95,8 %
     100 %
    Keine Teilnahme
     100 %
     
     98,8 %
     98,5 %
    2016
  • 2017
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     98,6 %
     
     99,3 %
     99,2 %
    2017

So häufig wird der das erkrankte Gewebe noch während der Operation untersucht, wenn es zuvor per Ultraschall-Kontrolle markiert wurde

 
KRH Siloah
KRH Großburgwedel
KRH Neustadt a. R.
DIAKOVERE Henriettenstift
Vinzenzkrankenhaus
KRH RK Gehrden
MHH
DIAKOVERE Friederikenstift
 
Niedersachsen
Bund gesamt
 
  • 2014
    Keine Teilnahme
     100 %
     100 %
     99,0 %
     27,8 %
     93,3 %
     55,2 %
     47,8 %
     
     80,2 %
     80,1 %
    2014
  • 2015
     76,3 %
     100 %
     100 %
     96,7 %
     48,0 %
     86,3 %
     74,8 %
     75,0 %
     
     81,5 %
     80,7 %
    2015
  • 2016
     98,3 %
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     85,7 %
     90,3 %
     100 %
     
     94,5 %
     90,7 %
    2016
  • 2017
     100 %
     100 %
     100 %
     99,0 %
     98,4 %
     97,8 %
     96,1 %
     95,7 %
     
     98,1 %
     96,2 %
    2017