Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Patienten mit den Krankenhäusern in Hannover

Wie zufrieden waren andere Patienten mit den Krankenhäusern in Hannover? Wie beurteilen sie den Umgang der Ärzte oder des Pflegepersonals mit ihnen? Wie gut haben die Abläufe funktioniert? Die meisten Menschen, denen ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht, wollen wissen, welche Erfahrungen andere Patienten gemacht haben, bevor sie sich für ein Krankenhaus entscheiden.

Die Techniker Krankenkasse befragt aus diesem Grunde seit 2007 regelmäßig in ganz Deutschland ihre Versicherten nach der Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, in dem sie behandelt worden sind. Im Zuge der Befragung im Jahre 2015/2016 sind über 815.000 Patienten aufgefordert worden, in einem Online-Formular ihre Zufriedenheit mit ihrem Krankenhaus anzugeben. Knapp 160.000 Patienten haben sich an der Befragung beteiligt (19,5 Prozent Rücklaufquote), allein in Niedersachsen waren es fast 13.200 Patienten. Ergebnisse wurden nur für Krankenhäuser ermittelt, für die mindestens 30 verwertbare Fragebögen ausgefüllt worden sind. Auf diese Weise konnten aussagekräftige Ergebnisse zur Zufriedenheit der Patienten für über 1.100 Krankenhäuser in ganz Deutschland ermittelt werden.

Hier erfahren Sie mehr über die PDF Methodik der TK-Patientenbefragung (219 KB):

Ergebnisse für 14 Krankenhäuser in der Region Hannover

In der Region Hannover liegen für 14 Krankenhäuser Ergebnisse zur Zufriedenheit der Patienten vor. Die Zufriedenheit der Patienten untergliedert sich in folgende sechs große Themenbereiche, auch Qualitätsdimensionen genannt: